Wohnangebot für männliche Jugendliche “Don Bosco”

Formales

• Wir sind eine Wohngruppe für Jungen ab 13 Jahren.
  • Zielsetzung unserer Arbeit ist die Verselbständigung, die Rückführung oder die Entwicklung einer neuen Lebensperspektive.
  • Die Betreuung wird sichergestellt durch eine Betreuungsdichte von 1:1,75.
  • Unsere Wohngruppe befindet sich in einem geräumigen, dezentral gelegenen Wohnhaus mit guter Anbindung an den ÖPNV. Für die Jungen stehen Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung, sowie modern eingerichtete und ansprechend gestaltete Gemeinschaftsräume.

Wer sind wir?

• Ein engagiertes, geschlechtergemischtes Team mit langjähriger Jugendhilfeerfahrung und unterschiedlichen Fachkompetenzen und Zusatzausbildungen: Erlebnispädagogik, systemische Beratung, Heilpädagogik, Sexualpädagogik und Traumapädagogik.
  • Ein Team, welches voneinander lernt und offen für Neues ist – kreativ und auch für Außergewöhnliches zu haben!
  • Professionelle Fachkräfte sehen sich in der Rolle des Erziehers bis zum Begleiter, abhängig vom individuellen Bedarf der Jungen – strukturiert, wertschätzend, ressourcenorientiert, nachhaltig.

Was wollen wir?

• Stärken stärken
  • Den Fokus auf die Eigenverantwortlichkeit der Jungen richten, so dass eine individuelle Lebensführung ermöglicht wird
  • Selbsthilfeprozesse anregen
  • Reflektion über die eigene Wirkung aktivieren
  • Eltern als Erziehungspartner wertschätzen und integrieren

Was bieten wir

• Sicherheit, Verbindlichkeit und haltgebende Struktur.
  • Einen partizipativ erarbeiteten Trainingsplan zur prozesshaften Veränderung des Handlungsspielraumes. Das Erlernen lebenspraktischer und alltäglicher Kompetenzen wird unterstützt. Das Erreichen von Zielen im Trainingsplan führt zu einem höheren Grad an persönlichen Freiräumen, Selbstbestimmung, selbstbestimmter Lebensgestaltung und Verantwortungsübernahme.
  • Sport – Bewegung – erlebnispädagogische Freizeiten (Radfahren, Klettern, Wandern, Kanu).
  • Individuelle, bedarfsgerechte Förderung.

Unser Motto

Fit for yourself – fit for life!