ANKERPUNKT Klärung – Training – Übergang

ANKERPUNKT

Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.“

ANKERPUNKT Klärung – Training – Übergang
HomeLeistungenANKERPUNKT Klärung – Training – Übergang

Ankerpunkt

Klärung – Training – Übergang. Ein Angebot für Kinder von 6 bis 12 Jahren (Aufnahmealter).

EIN ANGEBOT FÜR

Die Trainings- und Diagnostikgruppe Haus Ankerpunkt ist ein intensivpädagogisches Angebot für Mädchen und Jungen im Alter von 6-12 Jahren (Aufnahmealter). Gemeinsam wird das Geworden sein erforscht, um z. B. dysfunktionale Verhaltensweisen zu verstehen, positive Entwicklungsprozesse in Gang zu bringen und eine tragfähige Perspektive zu entwickeln.

7 PLÄTZE BEI EINEM BETREUUNGSSCHLÜSSEL VON 1:1,08

SCHWERPUNKTE

• Umfangreiche Erhebung von entwicklungs- und hilfeplanrelevanten Informationen zum Verstehen des Kindes/Jugendlichen und seiner Familie unter Anwendung von Interaktionsanalysen, Verhaltensbeobachtungen, Anamnesegesprächen etc.
  • Standardisierte sowie sozialpädagogische Diagnosikverfahren, um auf diesem Hintergrund eine fundierte Basis für die Entwicklung einer Perspektive zu ermöglichen
  • In den Alltag integrierte Trainings- und Förderpläne, bspw. zum Abbau dysfunktionaler Verhaltensmuster bzw. zum Aufbau funktionaler Verhaltensweisen
  • Individuelles und gruppenpädagogisches Training zum Aufbau sozialer Kompetenzen
  • Aktive Einbeziehung der Eltern in den Alltag zur Schaffung positiver Beziehungserlebnisse und zur Aktivierung, Vermittlung und Erprobung eigener (Konflikt)Lösungskompetenzen

KONZEPT

In einer ruhigen und vertrauensvollen Atmosphäre wird mit einer wertschätzenden Haltung das Gewordensein und die aktuellen Verhaltensweisen des jungen Menschen verstanden und mit dem gesamten Beziehungskontext ganzheitlich, biographisch und aktuell eine tragfähige Perspektive erarbeitet.

KOOPERATION

• Mit einer ortsnahen kinderärztlichen und einer Kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis
  • Mit einer fundierten fachlichen Begleitung in der systemisch- und sozialpädagogischen Diagnostik und Supervision
  • Mit Ärzten, Therapeuten und Schulen
  • Regelmäßige Fortbildung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Evaluation, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer Arbeit und unserer Fachkräfte.

Sie möchten mehr erfahren?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir informieren Sie gerne:

Navi

Gemeinsam Wege gehen.
Junge Menschen zum Leben befähigen.

Wohnangebot
Zitronenfalter

ANFRAGE

Sie haben Interesse an unserem Angebot? Dann senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.