Aktuelles

HomeAktuelles
Let it be … Dank an euch für Zeit und Müh

Let it be … Dank an euch für Zeit und Müh

Mit diesen Song verabschiedeten das Leitungsteam die Maria Ward Schwestern in Langenberg Über 7 Jahrzehnte waren die Maria Ward Schwestern in Langenberg am Bökenbusch tätig. Als Dank dafür, dass das Mutterhaus im zweiten Weltkrieg in Mainz von Bomben verschont...

Die OGS der Stiftung Mary Ward feierte Sommerfest im Förderzentrum Nord

Die OGS der Stiftung Mary Ward feierte Sommerfest im Förderzentrum Nord

Mit großer Begeisterung schauten Eltern und Kids den Künstlern des Zirkus Zipp-Zapp zu. U.a. konnten Teller Jonglage, Akrobatik und Zauberkunststücke bewundert werden. Aber auch Tanzeinlagen und eine Trommelgruppe waren zu erleben. Entsprechend groß war der Applaus....

Gemeinsam stark ….

Gemeinsam stark ….

Der 30.01.22 war für die Stiftung ein besonderer Tag. Es endete die Woche zum Gedenken an Mary Ward - der Ordensgründerin der Maria Ward Schwestern – und der Namensgeberin der Stiftung und der Jahresempfang der Kinder und Jugendlichen wurde umgesetzt. Zum zweiten Mal...

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs

Sich sicher mit dem Fahrrad oder Roller im Straßenverkehr zu bewegen - darum ging es unter anderem in der "Projektwoche Fahrrad" in unserer OGS am Förderzentrum Nord in Velbert. Neben Praktische Übungen auf dem Schulhof gehörten natürlich auch die Themen...

Viel frische Luft, Hasen, Eichhörnchen & co

Viel frische Luft, Hasen, Eichhörnchen & co

Wir waren in diesem Jahr mit 7 Jungs im Alter von 8-13 Jahren und drei Mitarbeitern im Lager der Georgspfadfinder in Sendenhorst, Münsterland. Das Lager war aufgeteilt in vier Hütten (Küche-Essen, Waschräume, Schlafzimmer, Musik/Leseraum) die mit einem Steg verbunden...

Kinderheim erinnert sich an den Brand 1982

Kinderheim erinnert sich an den Brand 1982

Das schreckliche Ereignis nähert sich am 10. Juli zum 39. Mal. Damals ging das alte Kinderheim rasch in Flammen auf und Menschen verstarben. Dank der sehr großen Hilfsbereitschaft der Velberter Bürger konnten die meisten Kinder am Tage untergebracht werden und später...

Fensterkonzert im Kinderheim der Stiftung Mary Ward

Fensterkonzert im Kinderheim der Stiftung Mary Ward

Der kleine Einspieler in der Lokalzeit Ruhr hat bei Peter Huyeng, Vorstand der Stiftung, das Interesse geweckt. Schnell gelang es den Kontakt zum Musiktheater im Revier. So brachte der Kulturtransporter Kultur direkt vor die Haustür. An der kleinen Vorstellung nahmen...

Pinguin, Elefant & Erdmännchen

Pinguin, Elefant & Erdmännchen

Endlich war es soweit! Die Vorschulkinder unserer Kindertagesstätte konnte nun durch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen einen gemeinsamen Ausflug machen. So ging es bepackt mit Butterbrot und Sonnencreme in den Wuppertaler Zoo. Es gab viel zu sehen und viele Berge...

Bindungskompetentes Verhalten födern

Bindungskompetentes Verhalten födern

Herr Dr. Michael Hipp als Referent in der Stiftung Mary Ward Bereits zum zweiten Mal war Dr. Hipp bei allen Fachkräften der Stiftung Mary Ward zu Gast. Diesmal nicht persönlich sondern als Webinar an den Bildschirmen. Mit großem Interesse verfolgten so viele Bilder...

Warum in die Ferne schweifen …

Warum in die Ferne schweifen …

Luisa Tackenberg zog es nach ihrem Abitur nicht in die Ferne. Sie entschied sich frühzeitig für ein freiwilliges Soziales Jahr in einer Wohngruppe der Stiftung Mary Ward. Einblicke in die Arbeitswelt wollte sie erhalten, in der Berufswelt ankommen statt direkt nach...

Miteinander Wege gehen …
junge Menschen zum Leben befähigen