„DREIKLANG:

mit Kopf, Herz und Bauch

HomeLeistungenDREIKLANG Familienaktivierendes Wohnangebot

Dreiklang

Familienaktivierendes Wohnangebot. Von 5 bis 18 Jahre.

UNSER ANGEBOT

Das Angebot mit 10 Plätzen richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 18 Jahren, die aufgrund von multikomplexen Problembelastungen Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder psychische Störungsbilder entwickelt haben oder von seelischer Behinderung bedroht sind und für die eine langfristige Perspektive gesucht wird.

10 PLÄTZE BEI EINEM BETREUUNGSSCHLÜSSEL VON 1:1,75

SCHWERPUNKTE

• Anerkennung der Lösungsbemühungen der Kindeseltern
  • Bildung einer Erziehungspartnerschaft mit den Kindeseltern als verlässliches und respektvolles Beziehungsmodell
  • Schnelle und flexible Hilfsangebote zur Aufrechterhaltung der vorhandenen familiären Ressourcen
  • Individuelle Wochenpläne zur transparenten und abgestimmten Tagesstruktur
  • Stärkung der Absprache- und Steuerungsfähigkeit bei den Kindern und Jugendlichen
  • Förderung der Selbstwirksamkeit und Reduzierung von Spannungszuständen
Die direkte Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen leistet ein Team mit differenzierten sozialpädagogischen Fachqualifikationen und Zusatzausbildungen in Traumapädagogik, Sexualpädagogik und Marte Meo. Es besteht eine 24-Stunden-Betreuung.
Das Angebot arbeitet eng vernetzt mit den Kindeseltern und bisherigen Bezugspersonen sowie mit unterschiedlichen Kooperationspartnern, z. B. Psychotherapeuten, Ergotherapeuten und Kunsttherapeuten zur ganzheitlichen Förderung.

DAS KONZEPT

Der Fokus des Angebots beabsichtigt im Besonderen die gemeinsame Lebensperspektive im Herkunftssystem zu prüfen und aktiv mittelfristig umzusetzen. Die pädagogischen Ansätze des Angebots orientieren sich an den Erkenntnissen der familienaktivierenden Arbeit.
Auf Grundlage einer pädagogischen Eingangsdiagnostik und systematischen Hilfeplanung erfahren die Kinder und Jugendlichen eine individuelle Förderung innerhalb von Einzel- oder Kleingruppenangeboten sowie geplanten Lernsituationen im pädagogischen Alltag.

LEBENSORT

Der Lebensort kennzeichnet sich durch ein geräumiges, individuell gestaltetes und ausgestattetes Haus mit acht Einzel- und einem Doppelzimmer sowie Differenzierungsräumen.
Ergänzt wird dies durch ein großzügiges Außengelände mit vielfältigen Naturspielmöglichkeiten, multifunktionalem Sportplatz, Klettermöglichkeiten, Freizeithaus, Saal für Gruppenveranstaltungen oder Jugendtreff, Werkraum, Bewegungsraum mit Bolderwand.

Sie möchten mehr erfahren?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir informieren Sie gerne:

Blickpunkt

Gemeinsam Wege gehen.
Junge Menschen zum Leben befähigen.

Wohnangebot
Startklar

ANFRAGE

Sie haben Interesse an unserem Angebot? Dann senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.