FLEXIBLE HILFEN Angebot für Jugendliche

FLEXIBLE HILFEN Angebot für Jugendliche
HomeLeistungenFLEXIBLE HILFEN Angebot für Jugendliche

FLEXIBLE HILFEN

Stationäres Trainingswohnen, sozialpädagogisch betreutes Einzelwohnen. Für Jugendliche ab 17 Jahre.

NACHBETREUUNG

Dieses Angebot ist für junge Volljährige indiziert, die nach erfolgreichem Wohnen in einer Gruppe, im Sozialpädagogisch Betreuten Wohnen (SBW) oder auch nach dem stationärem Trainingswohnen zeitlich befristet noch Unterstützung in der eigenen Wohnung benötigen.
Die jungen Erwachsenen werden vom ambulanten Dienst je nach Vereinbarung mit dem jeweiligen Jugendamt über Fachleistungsstunden begleitet. Ziel ist die Stabilisierung von erlernter Tagesstruktur, Haushaltsführung, Geldverwaltung und schulischer/ beruflicher Praxis. Wichtiger Bestandteil der Betreuung ist zudem mit den jungen Erwachsenen lösungsorientiertes Handeln in Krisen und bei Problemen, Fragen und Konflikten zu entwickeln und die Eigenverantwortung in gesundheitlichen, behördlichen und bei Pflichten als Arbeitnehmer/Schüler/Mieter/Bürger zu fördern.

6 PLÄTZE STATIONÄRES TRAININGSWOHNEN (BETREUUNGSSCHLÜSSEL: 1:1,9)
2 PLÄTZE SOZIALPÄDAGOGISCH-BETREUTES-WOHNEN (BETREUUNGSSCHLÜSSEL: 1:5)

SCHWERPUNKTE

WAS BIETEN WIR?

• Training und Simulation zur Vorbereitung der angestrebten Lebens- und Wohnsituation (z. B. mieterähnliche Verträge, Konfrontation mit Alltagsanforderungen im Beruf und beim Wohnen)
  • Individuelle Perspektivenentwicklung bezogen auf „wie will ich leben – wohnen – mein Geld verdienen – meine Freizeit gestalten?“
  • Netzwerkarbeit nach Bedarf zu Arbeitsstelle, Schule, Ämtern, Ärzte, Familie, ergänzenden Hilfen und Einzelpersonen

WER SIND WIR?

• Ein Team von Pädagogen (w/m) mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen (z. B. Deeskalationstrainerin, Traumapädagoge) und langjähriger Jugendhilfeerfahrung
  • Reflexion, kollegiale Beratung und Fortbildung sind fester Bestandteil der stetigen fachlichen Entwicklung der Arbeitsqualität
  • Wir sind wertschätzend gegenüber der Lebensweise und den Überlebensstrategien der jungen Heranwachsenden
  • Wir sind unterstützend als individuelle Mentoren mit einem breitgefächerten Angebot methodischer Handlungsmöglichkeiten

WAS WOLLEN WIR?

• Den individuellen Weg des jungen Menschen prozessorientiert in die Verselbstständigung begleiten und seine Eigenverantwortung stärken durch die Methoden der Anleitung, Beratung, Unterstützung, Motivation, Reflexion und Förderung
  • Lösungsstrategien gemeinsam entwickeln
  • Ressourcen erschließen und stärken
  • Alltagsstrukturen schaffen
  • Veränderungsprozesse ermöglichen

Sie möchten mehr erfahren?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir informieren Sie gerne:

Zitronenfalter

Gemeinsam Wege gehen.
Junge Menschen zum Leben befähigen.

Betreutes

ANFRAGE

Sie haben Interesse an unserem Angebot? Dann senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.