Maria Ward Schwestern übergeben das Haus Maria Frieden in eine Stiftung

Die Ansprache von Sr. Sabine Adam, Provinzoberin der mitteleuropäischen Provinz der Congregatio Jesu, machte es sehr deutlich. „Wir wollen, dass die gute Arbeit im Kinder- und Jugendhilfezentrum Haus Maria Frieden auf lange Sicht weiter fortgeführt werden kann!“, so Sr. Sabine Adam CJ. In einem längeren Prozess hat sich der Orden entschieden, dieses Werk unabhängig von der Ordensgemeinschaft in eine kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts auf den weiteren Weg zu geben. Dabei bleibt die Leitung der Gesamteinrichtung in der gleichen Hand. Peter Huyeng, bisheriger Leiter wird nun zudem Vorsitzender des Stiftungsvorstandes. So soll die in den vergangenen Jahren gute Entwicklung der Einrichtung weiter fortgeführt werden. „Wir haben hier in all unseren Beriechen so gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass ich mit der Leitung und in der Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat eine gute Perspektive sehe“, so Huyeng. Dieser Stiftungsrat ist kompetent und prominent besetzt. So unter anderem mit Herrn Professor Dr. Reinhard Wiesner, einem der Väter des KJHG.

Die Gründungsfeier am 7. Januar 2016 wurde mit zahlreichen Gästen aus Politik, Kirche und Fachverbänden gefeiert. Peter Huyeng begrüßte zuerst die besonderen Ehrengäste und damit die GruppensprecherInnen und die Teamleiter der Angebote. Dies stellte somit die in den Vordergrund, für die und mit denen gearbeitet wird. Landrat Thomas Hendel als auch Bürgermeister Lukrafka nahmen dies mit Humar und ließen es sich nicht nehmen, persönliche Grußworte auszurichten. Die Gesamtleitung hat sowohl von der Tradition als auch in der aktullen Arbeit eine Bedeutung für die Stadt und in der Region.

Dankbar zeigten sich am Ende die Kinder und Jugendlichen sowie auch die Mitarbeitenden für die langjährige Unterstützung und Begleitung der Maria Ward Schwestern. Bei der anschließenden Begegnung konnten Eindrücke aus der Geschichte der Einrichtung gewonnen und Informationen über die aktuelle Arbeit ausgetauscht werden.

Stiftungsrat v. l.: Herr Tobias Terworth (Vorsitzender), Herr Dr. Thomas Swiderek, Herr Prof. Dr. Reinhard Wiesner, Sr. Irene Schrüfer CJ, Frau Birgit Berger, Frau Prof. Dr. Katrin Löhr (Stellvertr. Vorsitzende), Herr Peter Huyeng (Stiftungsvorstand und Leiter der Gesamteinrichtung)