Als Dank dafür, dass das Mutterhaus der Englischen Fräulein im zweiten Weltkrieg von Bombenangriffen verschont geblieben ist, gründete die Gemeinschaft 1948 das Haus Maria Frieden – ein zuhause für Kriegswaisen.
75 Jahre später besteht die Einrichtung heute als Stiftung Mary Ward – Hilfe und Bildung für Kinder, Jugendlichen, Familien und Menschen mit Behinderung. 14 Angebote gehören zur Einrichtung – unterschiedliche Wohnformen für Kinder- Jugendliche, Müttern/Vätern mit ihrem Kind und Trainingswohnen für junge Erwachsene. Darüber hinaus bietet die Stiftung Kinder in der heilpädagogischen Tagesgruppe ganzheitliche Unterstützung nach der Schule an. Die Sozialraumangebote Kindertagesstätte und Förder-OGS am Förderschulzentrum Nord in Velbert runden das Tätigkeitsfeld ab. Ca. 180 Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene werden so von 140 Mitarbeitenden in Langenberg und der näheren Umgebung betreut und begleitet.
„Dass diese Einrichtung nach 75 Jahren noch immer vor Ort ist, zeigt einerseits wie notwendig nach wie vor diese Angebote sind“, so Peter Huyeng Vorstand, Einrichtungsleiter, „und andererseits dass hier sehr gute Betreuung und Förderung durch unsere Mitarbeitenden umgesetzt wird“. Diese zu finden sei immer schwieriger, so der Einrichtungsleiter, aber bisher immer noch möglich. Sicher auch, weil die Einrichtung in einem guten Zustand ist und immer wieder Förderer die Arbeit gut begleiten. Ohne diese zusätzliche Unterstützung von Kooperationspartnern und Sponsoren wäre nicht alles so möglich. So werden jedes Jahr für Kinder und Jugendlichen zum Jahresthema schöne Angebote umgesetzt. Dieses Jahr lautet das Thema „Ich bin wertvoll – durch und durch“. Das Thema haben alle Kinder auf der Vollversammlung entschieden.
Der jährlichen Ausflug mit dem Lions Club Velbert-Heiligenhaus steht erneut an und auch Mitarbeitenden werden kontinuierlich fortgebildet. In diesem Jahr, z.B. erfahren alle Fachkräfte ein traumasensibles Deeskalationstraining. Die Stiftung ist dankbar ein so gutes Mitarbeiter:innenteam zu haben und Freunde und Förderer, die die Arbeit auch schon lange begleiten.