Der 30.01.22 war für die Stiftung ein besonderer Tag. Es endete die Woche zum Gedenken an Mary Ward – der Ordensgründerin der Maria Ward Schwestern – und der Namensgeberin der Stiftung und der Jahresempfang der Kinder und Jugendlichen wurde umgesetzt. Zum zweiten Mal schalteten sich aus den unterschiedlichen Angeboten alle Gruppen digital dazu . Prominente aus Politik, Ehrenamt konnten so online die aktuelle Situation in der Stiftung erleben.  „Gemeinsam stark – Vielfalt verbindet“ ist das neue Jahresthema der Stiftung. Wir wollen damit ausdrücken, dass die unterschiedlichen Stärken jedes Einzelnen wichtig und wir so gemeinsam stark sind“, so Peter Huyeng Heimleiter. Das Zeugnis eines nun erwachsenen Bewohners sorgte für einige Überraschung. Schwer und gute Zeiten, aber so viel geschafft und so schöne Dinge erlebt. Die Stellevertretende Bürgermeisterin Frau Kanschat lobt die Runde für das Engagement und die gute gemeinsame Arbeit. Nun drücken alle die Daumen, damit die geplanten Workshops und Veranstaltungen zum Jahresthema stattfinden können. Verschoben ist bereits die offizielle Verabschiedung der Schwester Elisabeth Freund. Sie wird Mitte Februar Langenberg verlassen. Mit ihr gehen nun die Mary Ward Schwestern ganz aus Velbert. „Wir werden die Verabschiedung gebührend am 12.06.22 nachholen, dann sollte wieder mehr möglich sein“, so Huyeng.