Volles Haus am Bökenbusch. Zwei Jahre Jahresempfang per Videokonferenz, nun wieder mit allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Stiftung Mary Ward in Velbert-Langenberg persönlich. Traditionell wurde an diesem Vormittag das Jahresmotto 2023 verkündet. Es steht unter dem Thema „Ich bin wertvoll, durch und durch“ – es wurde mehrheitlich von allen, die in der Stiftung leben und wirken gewählt. Über das Jahr verteilt wird es dazu Aktionen und Angebote für die Kinder und Jugendlichen geben – u.a. in der zweiten Jahreshälfte ein Theaterprojekt mit den „Bunten Socken“.
Eindrucksvoll zeigten Kinder aus den Gruppen mit einem Schattenspiel und weiteren Darbietungen, wie sie das Thema sehen. Die Gäste aus Politik und Gesellschaft waren sichtlich berührt von den kleinen Beiträgen und dem beeindruckenden Gitarrenspiel und Gesang zum Thema. „Wir können stolz sein, was und wie wir gemeinsam solche Feste begehen. Den Kids wird so neben dem Alltag einiges mehr geboten.“ so Peter Huyeng, Einrichtungsleiter.
Auch die Gäste wurde befragt, was für sie wertvoll ist und so ließ es sich Beate Herbst, stellvertretende Einrichtungsleiterin, nicht nehmen, auf den Bürgermeister der Stadt Velbert, Herrn Lukrafka, zuzugehen. Die Frage, was wertvoll für ihn sei, unterliege dem Zeitgeist und die Antwort, würde sich immer mal wieder ändern, so der Bürgermeister. Momentan seien es die Kinder und Jugendlichen, die wertvoll für ihn sind. Sie benötigten, vor allem nach zwei Jahren Corona, Unterstützung und Hilfe.