„Zugegeben, mit dem digitalen Parteitag der CDU können wir nicht mithalten, aber für uns war es ein voller Erfolg“, so Peter Huyeng – Leiter der Stiftung Mary Ward. In diesem Jahr war es Coronabedingt nicht möglich, dass der traditionelle Jahresempfang persönlich umgesetzt werden konnte. Nichtsdestotrotz setzte die Stiftung dies digital um. Alle Wohngruppen und Angebote sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Schule sowie Freund*innen der Einrichtung waren dabei. So gab es über 40 Bilder und somit weit über 100 Teilnehmer*innen.
Unter dem Jahresthema „Gesund und fit – wir machen mit“ haben sich alle Gruppen eigene Aufgaben über das Jahr überlegt. Vom längsten Gurkenverzehr, über Schritte zählen, Runden drehen, sportliche Challenge mit den Pädagogen oder Rezepte aufschreiben war alles dabei. Zusätzlich werden – angepasst – an die Coronasituation – Aktivitäten, Workshops stattfinden, die über einen privaten YouTube Kanal an die Gruppen gegeben werden. „Wir wollen in dieser Zeit alle ermuntern etwas Gutes für sich zu tun, sei es im Bereich Ernährung oder Bewegung“, so Huyeng. Bisher haben wir das Glück, dass noch niemand erkrankt ist. „Einen herzlichen Dank für das Durchhalten an alle Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsenen, aber auch an die Mitarbeiter der Stiftung“, so Bürgermeister Dirk Lukrafka. Mit dem Jahresthema wird etwas gemeinsam getan, und so auch Abwechslung und kleine Höhepunkte in dieser Zeit gesetzt.
Bleibt abzuwarten, was der nächste Jahreskalender an Ideen aufzeigen wird, der im kommenden Jahr dann aus Kostengründen in ein anderes Format überführt wird.