Das schreckliche Ereignis nähert sich am 10. Juli zum 39. Mal. Damals ging das alte Kinderheim rasch in Flammen auf und Menschen verstarben. Dank der sehr großen Hilfsbereitschaft der Velberter Bürger konnten die meisten Kinder am Tage untergebracht werden und später in das neu errichtete Kinderheim zurückkehren.

„Noch immer ist Feuer ein sehr sensibles Thema, trotz vieler Sicherheitsmaßnahmen. Wir bedauern noch heute, dass es zu diesem schrecklichen Ereignis gekommen ist und fühlen mit den Hinterbliebenen“, erläutert Peter Huyeng, Leiter. Das Kinder- und Jugendhilfezentrum hat sich enorm weiterentwickelt und heißt seit Anfang 2016 Stiftung Mary Ward. Dies im Gedenken an die Ordensgründerin der Maria Ward Schwestern. Mary Ward hat sich maßgeblich für Mädchen und gegen deren Benachteiligung eingesetzt.