Kurt Hahn Pokal 2012 im Schwarzwald

Unter dem Motto Hunnen und Vandalen fand der diesjährige Kurt Hahn Pokal im Schwarzwald statt. Besonders zu erwähnen ist, dass der Kurt Hahn Pokal, ein erlebnispädagogischer Wettkampf für Jugendhilfeeinrichtungen aus ganz Deutschland, den deutschen Naturschutzpreis 2011 gewonnen hat. So konnten sich alle anwesenden Teams über tolle Jacken als Sachspende des Outdoorausrüsters Jack Wolfskin freuen. Diese wurden wetterbedingt auch sofort stark strapaziert.

Am Mittwoch, den 16. Mai, reisten wir auf dem Jugendzeltplatz Stöcklewald an. Wir, das sind vier Jugendliche aus der und eine Pädagogin als sogenannter Schutzengel. Auf dem Zeltplatz mussten wir zu unserem großen Erstaunen erst einmal Schnee schaufeln, damit wir unsere Zelte aufstellen konnten. Danach wartete die erste Aufgabe auf uns. Aus mitgebrachten Dingen bastelten wir Instrumente und spielten auf diesen ein frohes Hunnen-Lied.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Fahrrad auf zum Kletterfelsen. 45 Kilometer Fahrrad fahren und 5 Stunden klettern an einem tollen selbst gebauten Klettersteig, ließen uns schon in der zweiten Nacht erschöpft in die Schlafsäcke kriechen.

Doch am nächsten Tag ging es weiter. Auf uns warteten Kooperationsspiele, Bogenschießen und sogar Bäume fällen. Neues Wissen über den Wald konnten wir auch gewinnen.

Samstag stand die große Fahrradtour an. Ausgerüstet mit Karte und Kompass galt es, markierte Wegpunkte zu finden. Zusammen mit der Tour am Donnerstag konnten wir so 3.000 Höhenmeter und 130 Kilometer Radstrecke schaffen. An den Wegpunkten beantworteten wir Fragen und erlegten Wild auf Hunnenart. Sogar ein Floß musste gebaut werden. Erschöpft kamen wir am Nachmittag an unserem Ziel an, einem Platz mitten im Wald, an dem wir uns mittels einer mitgebrachten Plane ein hoffentlich wetterfestes Biwak gebaut hatten. Aber wir hatten Glück, das Wetter hielt und wir verbrachten die Nacht unter dem Sternenhimmel.

Am letzten Tag erwartete uns der finale Duathlon. Nach dem Startpfiff verwandelte sich die spiegelglatte Oberfläche eines Schwimmbades in ein Meer aus Armen und Beinen. 120 Jugendliche absolvierten eine Schwimmstaffel. Als alle Jugendlichen geschwommen waren, schlüpften wir in die Laufklamotten und liefen so schnell wir konnten sechs Kilometer durch den hügeligen Schwarzwald ins Ziel. Geschafft … Wir konnten alle unter die TOP 20 laufen. Sogar der Sieger des Duathlons war aus unserem Team.

Jetzt das Ende. Die Zelte verpackt, die Busse beladen, das letzte Essen der großartigen Lagerküche, unser Hunnenlager abgebaut. Alle wartetn neugierig auf die Siegerehrung. Die Spannung stieg, und endlich: Wir haben den achten Platz gemacht und sind stolz auf unseren Erfolg.

Das ist es, worauf wir uns jedes Jahr freuen. Die Begeisterung, die Leidenschaft und die Leistungen der Kinder und Jugendlichen. Das Zusammenhalten als Team, das Kämpfen, das Gewinnen und auch das Verlieren. Anstrengend war es, aber auch ungemein bereichernd, die Grenzen zu verschieben und Leistungen zu vollbringen, die uns keiner, am allerwenigsten wir uns selbst, zugetraut haben. Wir danken dem Organisationsteam für diese tolle Veranstaltung und freuen uns aufs nächste Jahr.

KURT HAHN POKAL 2013 …… wir kommen!